Skip to main content
  • Mitteilungen des Ortsbürgermeisters

Kulturwochenende in Melsbach vom 12.04. bis 14.04.2024

Drei Veranstaltungen für Jung und Alt, für klein bis groß. Vom 12.04. bis 14.04.2024 findet das große Kulturwochenende in Melsbach im Bürgerhaus statt. Am Freitag, den 12.04.2024 findet schon zum 7. Mal der Melsbacher Comedy-Abend statt. Roberto Capitoni hat wieder zwei seiner Comedian-Kollegen eingeladen. Vera Deckers und Sascha Thamm komplettieren an diesem Abend die Bühne. Es stehen wieder etwas mehr als 2 Stunden voller Spaß und Freude auf dem Programm. Wie in den letzten Jahren auch, werden die Besucher wieder voll auf ihre Kosten kommen. Einlass ist um 19:00 Uhr. Tickets im Vorverkauf sind erhältlich unter www.ticket-regional.de oder bei Nicole´s Dorfbackstube.

Am Samstag, den 13.04.2024 findet erstmals die Veranstaltung „Kappes-Rock“. 3 Bands werden an diesem Abend dem Publikum ordentlich einheizen. Die Veranstaltung steht im Dienst der guten Sache. Die kompletten Einnahmen werden nach Abzug der unweigerlichen Kosten zu Gunsten krebskranker Kinder und deren Familien gespendet. Alle Beteiligten inklusive der Bands, Technik usw. agieren ohne Gage und werden durch ehrenamtliche Helfer aus der Ortsgemeinde tatkräftig unterstützt. Den Abend eröffnen werden „Just2Jam“ aus dem Maifeld. Die „Spezialeinheit“ für RockCoverComedy ist mit ihrer Akustikrandale eine Band der ganz besonderen Art. Nicht nur aufgrund ihrer Musik, sondern auch wegen der fast schon comedyreifen Auftritte. Die Band spielt Hits aus den letzten 40 Jahren mit einem nie dagewesenen Stil. Nach einer kleinen Umbaupause betreten „Hot Stuff – Die Party- und Eventband aus dem Oberbergischen“ die Bühne. Sie bieten neben aktuellen Chartbreakern, Schlagern, kölschen Hits und Klassikern aus 50 Jahren Rock- und Popgeschichte den perfekten Soundtrack zu jeder Party. Endlich wieder abfeiern mit Musik, die vom Ohr direkt in die Beine geht! Zum Schluss entert die „Garage-Band“ aus Koblenz die Bühne. Mit ihrem Tribute an die Grunge- und Alternative-Ära der 90er Jahre transportieren die 6 Musiker den „Vibe“ der Songs absolut authentisch. Laut, roh, innovativ und dennoch emotional geht es zusammen auf Zeitreise in das Jahrzehnt der Holzfällerflanellhemden und zerrissenen Jeans. Einlass mit Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr.

Am Sonntag, 14.04.2024 findet dann zum 2. Mal das Kinderkonzert mit Geraldino und Daniel Dorfkind satt. Nach dem riesigen Erfolg im letzten Jahr, laden GERALDINO (Nürnberg) und DANIEL DORFKIND (Melsbach) zu frischen Songs zum Mitsingen und Mitmachen ein. Ein Mitsing-Spaß für alle Menschen von 4-99 Jahren!

Zu den Kinderliedermachern: GERALDINO produziert seit 1983 mit großem Erfolg Kindermusik-CDs, Liederbücher und Musik-Clips für Kinder und Eltern. Er düst mit Pop und Folk durch die Kindermusikwelt und singt gemeinsam mit dem Publikum. Kleine Mitmachaktionen und Songgeschichten sind im Programm. Er tourt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und bietet rund 100 mal im Jahr vergnügte Kindermusik für die ganze Familie. Highlights waren bis jetzt Auftritte beim ARD-Kinderfest, der ZDF-TiVi-Tour, BR-Sommerliederbox.

DANIEL DORFKIND Als Texter, Komponist und Interpret bringt er frischen Wind in die Kinderliedermacher-Szene. Seine fröhlichen Songs sind mit viel Liebe gemacht und begeistern die ganze Familie. Seine Kinderlieder wurden bereits mehr als 2.000.000 Mal auf Spotify gehört. Musikvideos seiner Lieder vom YouTube-Kanal "Sing mit mir Kinderlieder" wurden in nur zwei Jahren mehr als 20 Millionen Mal aufgerufen.

„Lieber Melsbacher – es steht Ihnen ein Wochenende ganz im Sinne der Kultur bevor - ein Wochenende für Jung und Alt, aber auch für klein bis groß! Kultur in der gesamten Breite im kleinen und beschaulichen Melsbach.“

Alle Verantwortlichen, Organisatoren, sowie Helferinnen und Helfer freuen sich auf zahlreiche Besucher.


Seniorennachmittag in der Ortsgemeinde Melsbach

Die Ortsgemeinde Melsbach lädt hiermit zum diesjährigen Seniorennachmittag herzlich ein.

Die Feier findet am Samstag, 23.03.2024, ab 14.30 Uhr im Bürgerhaus statt.

Gemeinderat, Beigeordnete und Ortsbürgermeister Holger Klein würden sich sehr freuen, wenn alle Senioren die schriftliche Einladung annehmen würden, um einige frohe und gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.

Sollte jemand versehentlich keine schriftliche Einladung erhalten haben, so ist er/sie hiermit recht herzlich zu der Feier eingeladen. Auch Partner/innen, die das 70. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind herzlich willkommen. Falls eine Fahrgelegenheit gewünscht wird, bitte rechtzeitig unter Telefonnummer 0171-4247704 oder 2310 melden.


Astplatz

Hiermit teilen wir mit, dass der Astplatz nach der erfolgten Frühjahrsleerung bis zum Herbst geschlosssen ist, damit sich der Untergrund wieder regenerieren kann. Ab dem 01.10.2024 steht der Astplatz zur Entsorgung von Ast- und Strauchschnitt bis zu einer Länge von 1,50m und einer Aststärke von bis zu 8cm geschlossen. In dieser Zeit stehen für Formschnitte von Sträuchern die Entsorgungs-stellen des Landkreises Neuwied in Linkenbach und im Industriegebiet Neuwied zur Verfügung.


Glascontainer

Leider müssen wir immer wieder feststellen, dass einige Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung der Altglascontainer ihr Altglas und die Behältnisse oder Verpackungen, in denen sie die Altgläser transportieren, nicht ordnungsgemäß entsorgen – siehe auch beiliegende Bilder.

gals c 1

glas c 2

Die Altglascontainer sind Behältnisse, in denen altes Glas für Lebensmittel, Konserven, Getränke usw. vom Entsorgungsunternehmen zur Verfügung gestellt werden. Glasscheiben, u.a. von Autos etc. gehören nicht in den Altglascontainer, zumal man das Glas auch nicht in einem Stück in die Öffnungen der Container stecken kann.

Mitgebrachte Kartonage, Tüten … sind entsprechend wieder mitzunehmen und zu Hause zu entsorgen.

Daher bitten wir alle Nutzer und Nutzerinnen sich bei der Entsorgung von Altglas zu verhalten. Sollte sich die Situation sich nicht ändern, sind wir gezwungen, die Container in einer Art einzuhausen, sodass man nur noch zu bestimmten Zeiten Altglas entsorgen kann.

Bitte helfen Sie alle mit, dass sich der Zustand an und um die Container wesentlich verbessert. Für Mithilfe ein herzliches Dankeschön.


karfr

Der SV Melsbach 1919 e.V. lädt alle Interessierten zum Fischessen am Karfreitag auf den Sportplatz Melsbach ein.

Am 29.03.2024 ab 16 Uhr gibt selbstgemachten Feuerlachs, kredenzt von Martin Helbich. Für diejenigen, welche keinen Fisch mögen oder gar eine Fischallergie haben, bereitet Holger Klein frische Burger nach eigenem Rezept zu.

Natürlich sollte hierbei ein Glas Bier oder Wein nicht fehlen. Um besser planen zu können, bittet der SV Melsbach 1919 e.V. um Voranmeldung. Die Vor- und Anmeldung können bis Sonntag, 24.03.2024 bei Martin Helbich unter 0171/2140888 hinterlegt werden.

Der SV Melsbach 1919 e.V. freut sich auf viele Besucher.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Ortsbürgermeister Holger Klein


Kulturwochenende Melsbach 2024