Grundschule. Parallel zum Sanierungsprojekt nach KI3.0 (90%-Förderung vom Bund) werden wir durch die ansteigenden Schülerzahlen (ab dem kommenden Schuljahr 2022/2023 wahrscheinlich 2-zügig) und der begrenzten Klassenräume die Grundschule erweitern. Hierzu sind schon einige Überlegungen angestellt worden, u.a. die Erweiterung von 2-4 neuen Klassenräumen in Massivbauweise. Aufgrund der steigenden Baukosten und der langwierigen Umsetzung priorisiert die Gemeindeverwaltung die Errichtung einer hochmodernen Containeranlage mit 2 Klassenräumen, die über einen Flur erreichbar sind und zusätzliche Sanitärbereiche. Diese Art der Containeranlage hat mit den allgemein bekannten „Conatinercharme“ nichts zu tun. Erste Entwürfe und Vorstellungen zeigen eher ein modernen Bürokomplex in Form von Klassenräumen, die nach den heutigen bautechnischen Standards ausgeführt werden. Zudem ist die Umsetzung relativ zeitnah durchzuführen und stellt auch kostenmäßig eine Alternative zur Massivbauweise dar.
Brückenbachtal – Bericht vom Verschönerungsverein Melsbach. Der alte Holzsteg über den Brückenbach zwischen Melsbach und Rengsdorf war morsch und unsicher geworden. Über diesen Steg führt der beliebte Wanderweg „Me1“. Der Verschönerungsverein Melsbach, der vor 2 Jahren bereits die Brücke an Keul´s Mühle erneuert hatte, entschloss sich den Steg neu aufzubauen. Es wurde vorgeschlagen, den Bachübergang dieses Mal in Gitterrostausführung zu bauen, da so Rutschsicherheit auch bei nassem Wetter und eine lange Lebensdauer garantiert sind.
Nach Abriss der alten Brücke und der Materialbeschaffung ging der Neubau am Samstag, dem 21.8. endlich los. Acht ehrenamtliche Helfer des Verschönerungsvereins hatten sich um 8.30 Uhr an der Vereinshütte versammelt um mit dem Material zur Baustelle aufzubrechen. Mit den vielen anpackenden Händen war der Aufbau in 3 Stunden geschafft. Auch wurde noch eine Bank in der Nähe des Stegs mit neuen Brettern versehen. Der neue Bachübergang wurde direkt nach Fertigstellung mit Freude durch Wanderer und Radfahrer genutzt. Zum Abschluss der Arbeiten gab es einen Imbiss mit erfrischenden Getränken für Helfer und Unterstützer.
Ein herzlicher Dank geht an die Familie Baumgärtel aus Melsbach die uns bei der Beschaffung des Materials unterstützt hat und die Gemeindearbeiter, die uns wie immer tatkräftig mit dem Traktor bei der Logistik geholfen haben. Diesem Dank schließt sich die Ortsgemeinde Melsbach an und hofft, dass der Übergang wieder rege genutzt wird.
Garagenflohmarkt. Der erste Garagenflohmarkt in Melsbach war ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen hatten Käufer und Verkäufer jede Menge Spaß. Die Rückmeldungen der einzelnen Beteiligten waren sehr positiv. Der Förderverein der ev. Kita und Grundschule in Melsbach ist überwältigt von der Spendenbereitschaft der Teilnehmer, die die Veranstaltung so erfolgreich gemacht haben. Insgesamt sind durch den Garagenflohmarkt 6.000€ an Spenden zusammengekommen, die im Oktober an den Förderverein der Grundschule und den Kindergarten in Dernau übergeben werden. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Helfer, Verkäufer und Käufer. Insbesondere auch an die Ortsgemeinde, die freiwillige Feuerwehr, den Kindergarten und die Grundschule in Melsbach, die Metzgerei Bretz aus Kruft, Kälte Klima Wärmepumpen Börsch aus Nickenich und Krüger Werbetechnik in Neuwied für die zahlreichen Sachspenden und helfenden Hände.
Fluthilfe Dernau im Ahrtal. Auf der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Ortsbürgermeister Holger Klein die Idee vorgestellt, eine kommunale Partnerschaft mit der von der Flutkatastrophe betroffenen Ortsgemeinde Dernau aufzubauen. Ziel der Partnerschaft soll sein, Dernau in den kommenden Jahren durch ehrenamtliche Helfereinsätze beim Wiederaufbau der dörflichen Infrastruktur zu unterstützen. Dabei geht es um Helfereinsätze, um diverse materielle Spenden, aber auch um finanzielle Spenden, die ggf. auf den einen oder anderen Ortsveranstaltungen gesammelt werden können. Die Idee soll mit den Verantwortlichen von Dernau besprochen werden. Für die ehrenamtlichen Einsätze soll evtl. ein „Helferring“ aufgebaut werden, bei dem jeder Verein und interessierte Melsbacher Bürger teilnehmen kann. In der Anfangszeit ist die Hilfe sehr groß. Doch es wird Jahre dauern bis die Ortschaften wieder ein ansprechendes Bild erlangen. Hierzu möchte die Ortsgemeinde Melsbach mit engagierten Helferinnen und Helfer einen Beitrag leisten.
Mitfahrerbank. Die Mitfahrerbank steht nun ganz offiziell vor der Außenterrasse von Nicole´s Melsbacher Dorfbackstube. Wie in den vergangenen Monatsberichten mitgeteilt, können Bürgerinnen und Bürger die Mitfahrerbank nutzen, um ggf. von anderen Bürgern nach Neuwied, Niederbieber, Oberbieber oder Rengsdorf mitgenommen zu werden. Vielleicht weil sie selbst nicht mehr mobil sind oder auch um Fahrgemeinschaften zum Einkaufen etc. zu bilden.
Kehrwoche. Die Ortsgemeinde möchte die Bürgerinnen und Bürger an die Reinigungen von jeweils angrenzenden Gehwegen und Entwässerungsrinnen erinnern. Durch die kontinuierliche Reinigung erstrahlt nicht nur der Ort in einer angenehmen und sauberen Optik, sondern es wird auch verhindert dass die Schmutzfangkörbe in den Entwässerungsschächten nicht so schnell zugesetzt werden. Zudem ruft die Ortsgemeinde auch alle Grundstückseigentümer wieder auf, Überhang durch Bäume und Sträucher sowohl im Bereich von Gehwegen und Straßen zurückzuschneiden, als auch zwischen privaten Grundstücken auf ein entsprechendes Maß zu reduzieren. Näheres findet man im Nachbarschaftsrecht des Landes RLP, welches auch im Gemeindebüro eingesehen werden kann.
In den Bereichen von Gehwegen und Straßen ist die Verkehrssicherungspflicht zu gewährleisten. Das gilt auch für das Zuwachsen von Straßenbeleuchtungsanlagen, deren Lichtraumprofil erheblich beeinträchtigt wird.
Wir werden in den kommenden Wochen wieder Rundgänge durchführen und dort wo es zu Beeinträchtigungen kommt, die jeweiligen Grundstückseigentümer wie in der Vergangenheit hinweisen. Strauch- und Astschnitte können bis zum 01.03.2022 auf dem ortseigenen Astplatz entsorgt werden (siehe hierzu auch obige Information unter Ankündigungen).
Holger Klein
Ortsbürgermeister Melsbach