• Ostergruß 2022 des Bürgermeisters

Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am besten wahren.

An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.

Willy Brandt
ostergruss 2022

Liebe Melsbacher,

Ostern ist das Fest der Auferstehung Jesu. Ostern ist aber auch das Fest, welches und daran erinnert, dass wir Menschen doch alle in Frieden und Gemeinsamkeit leben möchten.

Das was wir zur Zeit in der Ukraine über die Medien, über die Berichte der geflüchteten Ukrainer erleben und erfahren, daran hat nie einer gedacht. Etwas über 70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges erleben wir in Europa wieder kriegerische Auseinandersetzungen.

Und wer ist der Leidtragende dieses Krieges – die Menschen. Familien werden auseinander gerissen, Männer, Frauen und Kinder werden unschuldig des Lebens genommen. Vor allem die ukrainischen Kinder erleben Tag für Tag schreckliche Dinge.

„Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ Wir haben über 70 Jahre im Frieden gelebt. Bis auf die Ältesten unter uns hat unsere Generationen seit dem 2. Weltkrieg nichts anderes gekannt. Und nun erfahren wir, dass wir ohne Frieden nur Leid und Traurigkeit erleben.

„An den Frieden denken heißt, an die Kinder denken.“ Denken wir an die vielen Kinder, die von heut auf Morgen aus ihrer Sicherheit und Lebendigkeit gerissen worden sind. Tod, Verwüstung und Beschädigungen werden sich in den Köpfen der Kinder einprägen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass alle nach diesem verheerenden Krieg den Weg des Friedens wiederfinden. Dass wir alle gemeinsam auf dieser Welt ohne Angst und Schrecken leben dürfen. Dass es nicht einmal später zu Anfeindungen und Racheakten kommen wird. Denn der Krieg, den wir momentan erleben, den führen einige wenige Menschen. Die große Zahl der Menschen in den betroffenen Ländern führt diesen Krieg nicht und hat wahrscheinlich auch keine Vorstellung, wieviel Leid über unschuldige Menschen in der Ukraine gebracht wird.

Trotz aller Erlebnisse in den vergangenen Wochen und den vielen Einschränkungen in den letzten beiden Jahren durch die Corona-Pandemie wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes, friedliches und hoffentlich gesundes Osterfest. Geben wir nicht die Hoffnung auf - die Hoffnung auf ein „normales, gesundes und friedliches Leben überall auf der Welt“.

Ihr Ortsbürgermeister Holger Klein

Kulturwochenende Melsbach 2024